Am Sonntag, den 28.1.2018 gab es einen Klassenabend der Saxophonklasse gemeinsam mit einem Konzert des Saxophonorchesters Tulln-Wagram im Kapuzinersaal der Musikschule Tulln.

Am Beginn des Konzertes stand die Arlesienne Suite von Georges Bizet, gefolgt von der Oxford Symphonie von Joseph Haydn, beide Werke wurden vom Saxophonorchester Tulln-Wagram musiziert. Das Saxophonorchester steht unter der künstlerischen Leitung von Cornelia Högl-Egretzberger sowie Markus Holzer und ist ein Kooperationsprojekt der Musikschule Tulln und der Musikschule Region Wagram.

Danach ging es mit den Beiträgen der Saxophonklasse von Cornelia Högl-Egretzberger weiter. Die jungen Saxophonisten und Saxophonistinnen wurden entweder von ihrer Lehrerin am Saxophon oder Julia Kauper am Klavier begleitet. Einige SchülerInnen hatten ihren allerersten Auftritt mit dem Saxophon, den sie bravourös meisterten.

Am Ende des Konzertes spielte nochmals das Saxophonorchester Tulln-Wagram den Tango Club von Roberto Molinelli (Solistin: Alexandra Pichler), Klezmer Salsa von Philippe Geiss (Solist: Edi Bürstmayr) sowie den Typewriter von Leroy Anderson (Solist: Sebastian Repas).

Im Anschluss an das Konzert gab es ein Buffet, dessen Erlös der Konzertreise nach Bled zu Gute kam. Herzlichen Dank nochmals an das HelferInnenteam, für die Sachspenden und für Ihre Spenden!

Das Konzert bildetet die Grundlage und war Vorbereitung auf eine Konzertreise des Saxophonorchesters nach Slowenien, wo das Ensemble erstmalig ein Konzert beim AS Festival am 3.2.2018 in Bled außerhalb Österreichs gab.

Zur Aufführung kam das bereits in Tulln gespielte Repertoire. Der Auftritt im Rahmen des AS Festivals Bled war sehr gelungen und das Publikum von den jungen Musikerinnen und Musikern begeistert.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an unseren Direktor Karl Hemmelmayer, an Markus Holzer, an unsere ReisebegleiterInnen und hervorragenden Fahrer. Außerdem herzlichen Dank an die Stadtgemeinde Tulln, die dieses Projekt und die Reise nach Slowenien großzügig unterstützt hat!

Folgende MusikerInnen waren beim AS Festival 2018 in Bled dabei:

Alexandra Pichler, Marion Höld, Cornelia Högl-Egretzberger, Markus Holzer – Sopransaxophone

Bianca Repas, Denise Berger, Nadja Schneeweiss – Altsaxophone

Viola Jank, Severin Richter, Vanessa Teuschl – Tenorsaxophone

Clemens Scharl, Edi Bürstmayr – Baritonsaxophone

Günter Doppler - Tubax

Sebastian Repas, Philipp Müller – Schlagwerk

 Saxophonorchester im Schnee DSCN2832